Kreuzberger Salon 86 | Handgepäck für den Übergang

Abbildung: Stephanie Hanna

Handgepäck für den Übergang: Assoziative Aneignung von Theorie
Videopräsentation und Diskussion mit der Künstlerin Stephanie Hanna

Seit 2009 schneidet Stephanie Hanna Videos von Beobachtungen ebenso ungewöhnlicher wie alltäglicher Szenen rund um menschliche Arbeit, Fortbewegung, Repräsentation und Tierhaltung zu von ihr performativ angeeigneten Textzitaten, vor allem von theoretischen, aber auch literarischen Gesellschaftsanalysen.

Bisher verarbeitete sie so Texte von Judith Butler (butler pop, 2009), Karl Marx (geliebtes ding / dear commodity, 2010), Robert Musil (ohne eigenschaften, 2011), Slavoj Žižek (occupy žižek, 2012), Susan Sontag (weeding sontag, 2013), Michel Foucault (after the other, 2018) und weiteren (Zitate von Walter Benjamin und Käthe Kollwitz finden sich in windig, 2017, und von Silvia Federici in preparations for a depowerment manifesto — long version, ebenfalls 2017).

Zurzeit übersetzt sie einige der »Keynote Lectures« der Nordic Summer University in Videos. Die älteste selbstorganisierte und nomadische Universität feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Die »Keynotes« auf den Sommertreffen wurden in den letzten 25 Jahren unter anderem auch von Slavoj Žižek, Friedrich Kittler, Hartmut Rosa und Erin Manning gehalten.

Stephanie wirkt seit vier Jahren im »Study Circle 7 – Artistic Research« mit. Die Videoserie lightweight luggage for transitioning begann im Herbst 2019 mit Gesprächen mit Teilnehmenden der Nordic Summer University. Im Kreuzberger Salon wird sie eine Auswahl ihrer bisherigen Videos zeigen, darunter einen Ausschnitt aus dem neuesten Video auf der Basis eines Vortrags zu Beschleunigung und Entfremdung des Soziologen Hartmut Rosa (Resonanz, 2016; Unverfügbarkeit, 2019).

Zwischen den Videos freuen wir uns, mit euch ins Gespräch zu kommen:

Was entsteht durch die und in der performativen Aneignung von Theorie?
Wie werden inhaltliche Verdichtung und Assoziationsweite erfahren?
Welche Erkenntnisse ergeben sich aus den kurzen, subjektiv gewählten Zitaten aus jeweils sehr viel umfassenderen Werken?
Was entsteht durch die Assoziation der Theorie mit körperlich erfahrbar gefilmten Einblicken in Lebensrealitäten?
Und, nicht zuletzt, welche Bezüge, Zusammenhänge und Erkenntnisse entstehen zwischen den Videos?

Die Videos sind teils auf Englisch, teils auf Deutsch verfasst und teilweise untertitelt.
Das Gespräch kann sehr gerne mehrsprachig geführt werden. 

 

lightweight luggage for transitioning: associative appropriation of theory
Video presentation and discussion with artist Stephanie Hanna

Since 2009 Stephanie Hanna has been editing video observations of unusual as well as everyday situations in human life (e.g. in work, transportation, representation, livestock farming) and has been putting them in relation to performative audio readings of quotations from theoretical and literary social observations and analyses.

So far, she has digested texts by Judith Butler (butler pop, 2009), Karl Marx (geliebtes ding / dear commodity, 2010), Robert Musil (ohne eigenschaften, 2011), Slavoj Žižek (occupy žižek, 2012), Susan Sontag (weeding sontag, 2013), Michel Foucault (after the other, 2018) and others (quotations of Walter Benjamin and Käthe Kollwitz found their way into windig / windy, 2017, and Silvia Federici is quoted in preparations for a depowerment manifesto — long version, also 2017).

In her current series of videos called lightweight luggage for transitioning, Stephanie is translating some of the keynote lectures that were given at the Nordic Summer University into video works. Those keynotes were held by scholars including Slavoj Žižek, Friedrich Kittler, Hartmut Rosa and Erin Manning among others. This year, the oldest self-organized nomadic university is celebrating its 70th anniversary. Stephanie has been part of its “Study Circle 7 – Artistic Research” since 2016. She has started to publish the video series of talks with participants of the Nordic Summer University online in autumn 2019.

At Kreuzberger Salon, she will present a selection of these videos, including an excerpt of her latest video (still a work in progress) based on Hartmut Rosa’s keynote on Acceleration and Alienation (Resonanz, 2016; Unverfügbarkeit, 2019).

In between the screenings, we look forward to engage in a conversation with you:

What kind of knowledge can be found in these subjectively chosen brief quotations of mostly comprehensive works?
How do you experience the compression of the content in relation to the expansion of the bandwidth of associations?
What is emerging through the performative appropriation of theory?
What is emerging through associating theory to empathetically filmed embodied life experiences?
And last but not least, which references, correlations and insights emerge between the different videos?

The videos are partly spoken in English, partly in German, and partly subtitled.
The talk can be held in both languages.

www.stephaniehanna.de
Nordic Summer University

 

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