Kreuzberger Salon 35 | Bewahren durch Aufessen

DSCF3915Bewahren durch Aufessen oder sterben um nicht auszusterben

Agrobiodiversität, pflanzengenetische Ressourcen, Nutzpflanzen, Kulturpflanzen, Alte Sorten, … viele Begriffe für etwas, das schwindet.

Nicht nur viele Wildarten drohen auszusterben, auch vom Menschen direkt abhängige Pflanzen, Nutzpflanzen, befinden sich auf dem Rückzug – wenn auch aus etwas anderen Gründen. Unbemerkt, obwohl in der Regel rapide.

Ist das Thema so exotisch, dass es öffentlich nur wahrgenommen wird, wenn, wie aktuell, europäische Saatgutgesetzgebungsprozesse es in die Medien heben? Eigentlich gar nicht: Es prägt unser aller Alltag. Und Kulturpflanze heißt eben auch Kultur. Das Schillernde Alter Sorten spiegelt sich auch in den Strategien ihrer Erhaltung.

Herbert Lohner 

Herbert Lohner studierte Forstwissenschaften, Biologie und Philosophie in München, Wien und Berlin. Er leitet das Referat Naturschutz beim BUND Berlin und ist Vorsitzender des VERN.
→ www.vern.de

 

zurück
Kreuzberger Salon 34 | Gegenwart. Hiroshima und Nagasaki versus Nevada Test Site
Kreuzberger Salon 36 | Kleine Transformation