Kreuzberger Salon 67 | Buchvorstellung Himmel und Erde

Buchvorstellung Himmel und Erde
 

 

Himmel und Erde. Künstlerische Feldarbeit unter Obstbäumen, das Jahresprojekt 2016 des Kunst- und Kulturvereins Alte Schule Baruth, setzte sich von Februar bis Oktober, vom winterlichen Baumschnitt bis zur herbstlichen Ernte, mit einer alten Streuobstwiese in Brandenburg auseinander. Hatte das Gelände früher zum kleingärtnerischen Anbau von Gemüse und Früchten gedient, ist es heute fast vollständig aus der Nutzung gefallen. An jeweils einem Wochenende im Monat wurden gemeinsame praktische Arbeiten mit Einladungen von Künstler*innen und anderen Vortragenden zusammengebracht, die sich mit den Themen Gärten, Landwirtschaft und Nahrungsmittel beschäftigen und ihre Projekte, jahreszeitlich angepasst, vorstellten. Damit wurde ein temporärer Raum geöffnet, in dem sich die verschiedenen Disziplinen begegnen und austauschen konnten. Ziel des Modellversuchs war es, die alte Allmendefläche praktisch und symbolisch zu rekultivieren – Sensen, Bienenhaltung, Obstbaumschnitt, Anbau alter Kartoffelsorten, künstlerische Interventionen und gemeinsame Essen inbegriffen. Als Abschlussmahl gab es »Himmel und Erde« aus den vor Ort geernteten Äpfeln und Kartoffeln.

Kuratiert wurde Himmel und Erde von Dietrich Oltmanns, Axel Schmidt und Miriam Wiesel.

Mit Fotos, Texten und Rezepten von Kathrin Böhm, Herwig Engelmann, Nora Fuchs, Milena Gierke, Uta Goridis, Birgit Hampel, Bettina Hoyer, Herbert Lohner, Erika Mayr, Myriel Milicevic, Dietrich Oltmanns, Axel Schmidt, Christian Schwägerl, Åsa Sonjasdotter, Alexandra R. Toland, Olaf Wegewitz, Miriam Wiesel.
Grafische Gestaltung: Stephan Müller

 

Himmel und Erde
Künstlerische Feldarbeit unter Obstbäumen

hg. von Axel Schmidt und Miriam Wiesel
Kunst- und Kulturverein Alte Schule Baruth
2017

128 Seiten, 82 Farb-, 2 Schwarzweiß-Abbildungen
Broschur mit Steppstichheftung, 12,7 × 19 cm
ISBN 978-3-938092-11-8
€ 14

 

Radiobeitrag mit Textauszügen von Dietrich Oltmanns, Herwig Engelmann und Erika Mayr | Datscha Radio 2017 | 15:00 min

 

← zurück
Kreuzberger Salon 66 | Von Bienen lernen
Kreuzberger Salon 68 | Waldbild