Über Lebenskunst.Leitfaden

Über Lebenskunst.Leitfaden

Am 14. Dezember 2012 fand in Berlin im Haus der Kulturen der Welt die Veranstaltung »Training für nachhaltige Kulturarbeit« statt. Sie bildete den Abschluss von Über Lebenskunst (2009–2012), einem Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit dem Haus der Kulturen der Welt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Über Lebenskunst.Leitfaden vorgestellt; er gibt Empfehlungen für die stärkere Berücksichtigung von Umweltaspekten in Kulturprojekten:

»Über Lebenskunst hat mit Unterstützung des Öko-Instituts e.V. einen Leitfaden entwickelt. Er richtet sich an Projektverantwortliche, die Kunst- und Kulturveranstaltungen umweltbewusst und nachhaltig planen und umsetzen wollen. Der Über Lebenskunst.Leitfaden gibt hierfür Anregungen und Ideen von der Konzeption bis zur Entsorgung von Materialien, von der Mobilität bis zur papierarmen Öffentlichkeitsarbeit.«

→ Über Lebenskunst.Leitfaden