First Global Soil Week

First Global Soil Week

Knapp zwanzig Jahre nach Veröffentlichung des Jahresgutachtens des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen, Gefährdung der Böden (1994), ist der Schutz der Böden als eine vorrangige Kulturaufgabe noch nicht breit im Bewusstsein verankert. Boden wurde zwar durch das 1999 in Kraft getretene Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG) und die Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV) – nach Luft (BImSchG und Landesimmissionsschutzgesetze) und Wasser (WHG und Landeswassergesetze) – als letztes Umweltmedium einem spezialgesetzlichen Schutz unterstellt, gilt aber weiterhin als vergessene und gefährdete Ressource. Die 2006 von der EU-Kommission vorgelegte Bodenrahmenrichtlinie (BRRL), mit der die zunehmende Bodendegradation in Europa reduziert werden soll, wurde bis heute nicht verabschiedet, unter anderem wegen der Blockade Deutschlands.

Das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) hat unter anderem vor diesem Hintergrund in Zusammenarbeit mit relevanten Institutionen der UN und der Europäischen Kommission sowie Repräsentanten unterschiedlicher gesellschaftlicher Akteursgruppen vom 18. bis 22. November 2012 in Berlin die erste Global Soil Week veranstaltet:
Global Soil Week 2012 – Ein Aktionsplan für die vergessene und bedrohte Ressource Boden