Deutsch-Polnischer Weinbautag

Deutsch-Polnischer Weinbautag

Vor ein paar Jahren wurde in Grano der Wein noch in einer Garage gemacht. Der 2003 gegründete Gubener Weinbauverein, der sich mit der Anlage des Weinbergs ab 2004 als Pionier der Rekultivierung des Weinbaus in Brandenburg versteht, hat sich von Beginn an für den konsequenten Weinbau vor Ort entschieden, mit allen Arbeitsschritten.

Heute ist es nur ein kurzer Weg vom Weinberg am Ortsrand über den Weinbergsweg Richtung Ortsmitte zur Weinscheune Grano. Hier wurde aus einem verfallenen Gebäude ein Zentrum mit Schaukellerei, Vereinsräumen, Ausschank und Festsaal geschaffen. Ein wahres Dorfgemeinschaftshaus, in dem nicht nur alte Traditionen gepflegt, sondern Agri- und Vitikultur auch unter zeitgenössisch-praktikablem Vorzeichen gelebt wird. Das integrative Projekt gibt das erworbene Wissen an Erwachsene und die nächste Generation mit Projekten für Schüler weiter und beschränkt sich nicht allein auf das Lokale.

In Zusammenarbeit mit dem Weinbaunetzwerk Brandenburg und der IHK Cottbus und polnischen Partnern wurde am 26. April 2014 der Deutsch-Polnische Weinbautag veranstaltet. Vorträgen und Weinproben der polnischen Winzer am Vormittag folgte die Granoer Jungweinprobe am Nachmittag. Dem vorausgegangen sind langjährige Kontakte, die über die Grenzen hinweg auf eine neue Gemeinsamkeit in einer alten Region zielen.

 

Gubener Weinbau e.V.
Netzwerk Weinbau im Land Brandenburg